Wettbewerb „Mein Gutes Beispiel“ 2009

Rückblick auf den Wettbewerb und die Preisverleihung

Auszeichnung mittelständischer Unternehmen für ihr erstklassiges gesellschaftliches Engagement

Neun hervorragenden Beispiele unternehmerischen Engagements wurden im Jahre 2009 von der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet. Hierbei wurden die Preisträger Themenbereichen zugeordnet, in denen sich der Mittelstand besonders engagiert. Im Bereich Bildung wurden Technik-Camps für Kinder –der IBF GmbH und das Projekt „Zukunftslabor-Philharmonie macht Schule“ der Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ausgezeichnet. Zum Thema Integration gab es vier Preisträger: CIRET GmbH mit ihrem Projekt Integration durch Arbeit, Turkish Round Table Club e. V. mit dem Projekt Integration durch Bildung , „rechenfix & wortgewandt“ der Wall AG und das Regenbogenprojekt der SIK Holzgestaltung GmbH. Im Bereich Beschäftigungsfähigkeit Wurde der Tagesbetreuungsstützpunkt der Emsländische Stiftung für Beruf und Familie und das Projekt „enterprise“ von der iq consult GmbH ausgezeichnet. Beim Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit wurde die „MahlZeit“, ein Projekt des  balladins SUPERIOR Hotels Bremen, Preisträger.

Im Film werden, gemeinsam mit Szenen von der feierlichen Preisverleihung, einige Preisträger vorgestellt.

Preisträger und Preisverleihung 2009: Erfolgsgeschichten

Rückblick auf Preisträger und vergangene Preisverleihungen