Erlebnis / Abenteuer / Begeisterung Technik

Das Festo Lernzentrum (FLZ) möchte über seine normalen Geschäftstätigkeiten hinaus einen Beitrag für die Gesellschaft und den Standort Saarland leisten. Dafür sehen wir Projekte als geeignet, die im Themenbereich „Bildung“ angesiedelt sind. So eröffnen wir Unternehmen und Einzelpersonen Chancen zur Weiterentwicklung.
Das Thema „Gesellschaftlicher Nutzen“ ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Das FLZ will insbesondere Jugendliche im MINT-Bereich fördern und startete deshalb bereits 2005 das Programm „Begeisterung Technik“. Es war das Ziel, Kinder und Jugendliche in einem ganzheitlichen Konzept an Technik heranzuführen. So wurde das Programm für alle Altersgruppen entwickelt. Es existiert nun ein durchgängiges Programm vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule. Außerdem möchten wir mit unseren Programmen auch andere Unternehmen motivieren, sich gleichermaßen zu engagieren. Dafür sind wir gerne bereit, unsere Erfahrungen und unser Know-How weiterzugeben.

Begeisterung Technik: Seit 2005 bieten wir an Samstagen in unserer Lehrwerkstatt kostenlose Kurse in Pneumatik und Elektrotechnik für Schüler der Klassen 9 und 10 an.

Abenteuer Technik: Seit 2010 haben wir das Programm für Grundschüler der Klassen 3 und 4 im Rahmen einer AG erweitert.

Erlebnis Technik: Seit 2014 ist das Programm komplett. Vorschulkinder beschäftigen sich einmal pro Woche mit technischen Experimenten. Dadurch bieten wir jungen Menschen vom Kindergarten über Grundschule bis hin zur Berufsfindungsphase immer wieder die Möglichkeit, sich mit Technik zu beschäftigen und sich dafür zu begeistern.

Ziele des Engagements

junge Menschen für Technik interessieren

Fakten
Projekt Partner

Erlebnis Technik:
- KiTa Regenbogen St. Ingbert

Abenteuer Technik:
- Albert-Weisgerber-Schule St. Ingbert

Begeisterung Technik:
- Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen
- Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert
- Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert
- ERS Spiesen-Elversberg
- ERS St. Ingbert
- Leibniz-Gymnasium St. Ingbert
- Stadtmarketing St. Ingbert

Region Saarland
Branche Schule und Bildung

Festo Lernzentrum Saar GmbH

AnsprechpartnerIn: Bärbel Arend

Obere Kaiserstraße 301

66386 St. Ingbert

Telefon: 06894 591-7430

www.festo-lernzentrum.de

/ 50 MitarbeiterInnen