Berufswahlordner – Karriere Kompass – Dein Weg durch den Berufedschungel

Projektbeschreibung

  • Im Rahmen der Meilensteintreffen wurde gemeinsam mit den Unternehmen, der BBS Lüchow, den Schuleitern und der Schülerfirma BOLD den Berufswahlordner entwickelt
  • Auf die Region abgestimmte Arbeitsblätter, Vorlagen und Checklisten wurden zusammengetragen und sollen für den Wirtschaftsunterricht im Rahmen der Berufsorientierung an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis eingesetzt werden – www.ausbildung-dan.de

Projektziele

Plattform für Unternehmen, Stärkung der Regionalen Wirtschaft und Fachkräftesicherung.

Ergebnisse

Ermöglicht wurde der Druck von 600 Ordnern durch die beteiligten Firmen. Durch den Ordner werden die Ausbildungs-möglichkeiten in der Region dargestellt. Unternehmen gewinnen somit neue Nachwuchskräfte.

Fakten
Seit wann

2013

Art der Unterstützung Finanzielle Unterstützung, Zeit (Mitarbeiter, Unternehmensleitung)
Projekt Partner

Landkreis Lüchow-Dannenberg, allgemeinbildende Schulen in Lüchow-Dannenberg, die BBS Lüchow, Schülerfima BOLD, Artesan, Grocholl, Continental AG, AOK Lüchow-Dannenberg, Dreyer Bossen, Markus Bohn Steuerberater, Volksbank Osterburg-LüchowDannenberg e.G. , Voelkel Naturkostsäft, AVEBE, Nya Nordiska, Autohäuser Belling Schmidt, famila, Deutsches Rotes Kreuz, Gornig, Institut für Pflanzenkultur, SKF, Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.

Region Niedersachsen
Branche Sonstiges

Initiativkreis für Unternehmergespräche e.V. in Lüchow-Dannenberg

AnsprechpartnerIn: Torsten Petersen

IFU im Hause TP Umwelt- und Haustechnik GmbH

29439 Lüchow

Telefon: 05841 976120

www.ifu-wendland.de

/ 56 MitarbeiterInnen