Jahreskonferenz 2016

Unternehmerinnen und Unternehmer bewegen Deutschland
Mit Gutem Beispiel voran!

6. April 2016, Umweltforum

Finden Sie hier das Programm.

Jahreskonferenz Unternehmen für die Region 2016

Gesellschaftliche Herausforderungen stellen sich in Deutschland regional unterschiedlich dar. Lösungen müssen deshalb vor Ort ansetzen. Gerade mittelständische Unternehmen verfügen mit ihrem Engagement über großes Potenzial, ihren Standort voranzubringen – dies umso mehr, wenn die Köpfe zusammen gesteckt und Herausforderungen partnerschaftlich gelöst werden. Durch den Austausch zwischen Unternehmern und anderen gesellschaftlichen Akteuren, werden die Gestaltungskraft und das Potenzial des Engagements erhöht.

Doch wie findet man passende Kooperationspartner und wie kann man von den Erfahrungen Gleichgesinnter profitieren?

Das Ziel des Vereins Unternehmen für die Region e.V. ist es gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in die Fläche zu bringen, sichtbar zu machen und gewonnene Erkenntnisse anderen zur Verfügung zu stellen.

Somit drehte sich bei der Jahreskonferenz am 06. April 2016 im Umweltforum Berlin alles rund um die guten Beispiele.

Den Bewerbern von Mein Gutes Beispiel 2016, aber auch allen Interessierten wurde somit eine Plattform geboten, ihre Projekte zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten aus Region, Branche und/oder Themenbereich auszutauschen und mit Experten und Expertinnen über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und in thematischen Session zu vertiefen. Den Finalisten aus dem Wettbewerb Mein Gutes Beispiel wurde die Möglichkeit geboten, ihr Projekt in einer Live Präsentation vorzustellen und über Erfolge und Hürden sprechen.

Während des Festaktes zum Wettbewerb Mein Gutes Beispiel 2016 wurden dann von Unternehmen für die Region e.V. gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. die Gewinner in den vier Kategorien und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Alle Informationen zu den Gewinnern finden Sie hier.

 

Als Unterstützer unserer Jahreskonferenz danken wir:

Frischmann Kunststoffe GmbH – Hirschmann Laborgeräte GmbH & Co. KG – ]init[ AG

Initiativkreis für Unternehmergespräche e.V.Nanogate AG – polidia GmbH

Impressionen von unserer Jahreskonferenz 2016

Sie finden hier weitere Bilder von der Jahreskonferenz im Umweltforum!

Downloads: Präsentationen der einzelnen Workshops

Unterstützer der Jahreskonferenz 2016 waren