Jahreskonferenz 2014

Ein Rückblick und Impressionen der vergangenen Veranstaltung.

Jahreskonferenz Unternehmen für die Region 2014

 

Am 4. und 5. März 2014 fand die Jahreskonferenz des Vereins Unternehmen für die Region statt. Am ersten Abend hielt Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, eine inspirierende Eröffnungsrede. Es folgte ein Roundtable-Gespräch zum Thema „Zukunftsfaktor: Mitarbeiter – Chancen des demographischen Wandels unternehmerisch gestalten“ mit den Teilnehmern Dirk Stocksmeier, Vorstandsvorsitzender UfdR e.V., Sina Trinkwalder, Gründerin und Geschäftsführerin manomama GmbH und Prof. Dr. Jutta llmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.

Am zweiten Tag der Konferenz folgten spannende Vorträge zum Thema „Strategien für den demographischen Wandel“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten anschließend an einem der sechs angebotenen Workshops: Aufeinanderprallen der Generationen am Arbeitslatz, Deutscher Nachhaltigkeitskodex, Europäische Fachkräfte gewinnen, Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz, Shared Economy oder Wirtschaft 3.0  teilnehmen. Anschließend gab es Impulse für neues Unternehmsmanagement und die Ergebnisse der diesjährigen Konferenz wurden illustriert.

Im Anschluss folgte der Festakt „Mein Gutes Beispiel„, bei dem hervorragendes gesellschaftliches Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern ausgezeichnet wurde.

Impressionen der Jahreskonferenz 2014