Entstehung der Verantwortungspartner-Regionen

Hier finden Sie alle Informationen zu den Pilotregionen und deren Entstehung

Die Anfänge

Seit 2007

Die Bertelsmann Stiftung unterstützt mit dem Programm „Unternehmen in der Gesellschaft“ seit 2007 das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen, insbesondere des deutschen Mittelstandes. Denn mittelständische Unternehmen bewegen viel in unserer Gesellschaft. Sie wollen sich aktiv einbringen, aber oftmals fehlen konkrete Gelegenheiten oder das Wissen darum, wie dies am wirkungsvollsten geschehen kann.

 

2008 bis 2010

Gemeinsam mit :response entwickelte die Bertelsmann Stiftung eine strukturierte Prozessmoderation, mit der sich Unternehmen in einer Region vernetzen, ihre Kompetenzen und Ressourcen bündeln und auf eine gemeinsame Zielsetzung hin ausrichten. Von 2008 bis 2010 erprobten sieben Pilotregionen die Verantwortungspartner-Methode und implementierten sie:

 

  • Berlin
  • Halle (Saale)
  • Heilbronn-Franken
  • Lippe
  • Saarland
  • Salzburg
  • Schleswig-Holstein

 

Die Pilotregionen gründeten anschließend mit dem Verein Unternehmen für die Region e.V. ein dauerhaftes Netzwerk, mit dem sie ihr Engagement nach wie vor weiterentwickeln und bundesweit verknüpfen.

2012 bis 2015

Im Anschluss an die erfolgreiche Pilotphase konnten seit 2012 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds 15 weitere Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland entstehen. Nach drei Jahren der Durchführung kann die erste Bilanz gezogen werden. Was wurde erreicht? Welche Themen wurden bearbeitet? Welche Erfolge konnten verzeichnet werden? Die mittel- oder langfristige Wirkung des Projekts „Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland“ lässt sich erst in den nächsten Jahren erfassen.

Für das Projekt selbst geben diese Zahlen jedoch erste Antworten:

 

  • Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand? Wirkt in der Region! Bundesweit hat das Projekt in 15 Regionen über 1.100 Verantwortungspartner aus Unternehmen, Zivilgesellschaft, Verbänden, Verwaltung und Politik vernetzt.
  • Über 450 Unternehmen haben sich aktiv in den Regionen engagiert.
  • In der Regel waren das nicht nur die Geschäftsführungen, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das macht deutlich, dass unternehmerische Verantwortung nicht nur eine Sache der Leitung ist, sondern vom gesamten Unternehmen getragen wird.
  • Mit nahezu 50 mittelfristig angelegten Projekten wirkt das Engagement in die Zukunft. Dieses Ergebnis zeigt die Bereitschaft zum dauerhaften Engagement.
  • Deutschlandweit wirkten ca. 200 Multiplikatoren und strategische Partner mit (Universitäten, Stiftungen, Verbände, Schulen u. v. a.). Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen ihnen und den Unternehmen ist ein eigener Wert entstanden, der über die einzelnen Projekte hinaus die Basis für eine dauerhafte Zusammenarbeit geschaffen hat.
  • Die Verantwortungspartner organisierten über 120 regionale Treffen und öffentliche Veranstaltungen. Hinzu kommen die vielen Arbeitsstunden, die in den einzelnen Projekten geleistet wurden. Hier wird der Umfang des Engagements sichtbar.
  • In drei bundesweiten Treffen fand mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Erfahrungs- und Ideenaustausch statt. Der Austausch untereinander, das voneinander Lernen ist ein Kern der Verantwortungspartner-Initiativen.
  • Führungskräfte aus über 50 Unternehmen nahmen an intensiven Schulungen zum Management gesellschaftlicher Verantwortung und von Nachhaltigkeit teil.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Regionen finden Sie hier: